Masserberg

Heilklimatischer Kurort

Was Masserberg so besonders macht, sind Lage und Geschichte des Ortes. So führt der Rennsteig mitten durch den Ort. Zugleich haben alte Handwerkstraditionen des Thüringer Waldes wie Glasbläser, Seiler oder Steinbildhauer die Zeiten überdauert. Handwerker vor Ort üben diese Tätigkeiten noch heute aus.

Dass sich das Bergdorf seit 1999 „Heilklimatischer Ort“ nennen darf, hat verschiedene Gründe, die zum Teil über hundert Jahre zurückliegen. Bereits 1897 öffnete der Gasthof „Zum Rennsteig“ und entwickelte sich zum Etappenort des sogenannten Rennsteigtourismus. Dank neuer Wanderwege, zahlreicher Schutzhütten und Aussichtspunkte war nun Masserberg gut zu erreichen. Es währte nicht lange, bis das erste Kurhaus von Heinrich Zitzmann im Jahr 1906 eröffnet wurde. Hinzu kamen Pensionen, Cafés, Hotels und gar ein Hospiz. Der steigende Bedarf an Luftkurorten als Folge der Industrialisierung machte sich auch in Masserberg bemerkbar. Die Errichtung eines Kurhauses und Kurparks war nur eine Frage der Zeit. Neben der guten Infrastruktur und Erreichbarkeit warben die Masserberger zu Recht mit einer hohen Luftreinheit sowie den günstigen Strahlungsverhältnissen mit ausreichend Licht und Schatten. Das milde Mittelgebirgsklima schuf gleichfalls beste Voraussetzungen für die Heilung bei chronischen Augenerkrankungen.

Mit der Eröffnung der „Prof. Georg Lenz Klinik“ und den Indikationen Augenheilkunde und Krebsnachsorge entstand eine moderne und zeitgerechte Form der Rehabilitation. Die Inbetriebnahme der „Prof. Volhard Klinik“ erweiterte das Rehabilitationsangebot in Masserberg um die Orthopädie. Seit 2012 sind nun die Indikationen Orthopädie und Ophthalmologie unter einem Dach vereint.

Das Mitte der 90er Jahre errichtete Badehaus Masserberg unterzieht sich gerade einer „Kur“ und verbindet künftig als erstes Waldbadehaus Deutschlands die Themen Gesundheit, Natur und Waldbaden auf einzigartige Weise miteinander.

Das Wanderwegenetz von über 70km, die Loipen und Lifte garantieren abwechslungsreiche Aufenthalte in der Natur – ob beim Winter-(Wandern),Nordic Walking, Skifahren oder Rodeln.

Ein beliebtes Ausflugsziel ist der einzige Aussichtsturm am Rennsteig, die Rennsteigwarte. Etwa einen Kilometer von Masserberg entfernt, befindet sich der Turm auf dem Eselsberg auf einer Höhe von 841,5 m NN.

 

Medizinische Aspekte

Badearzt

Gästeinformationen

Sehenswürdigkeiten

Kureinrichtungen

Gesundheitsangebote