Nutzung der Marke

„Natur.Kur in Thüringen“ ist die neue, zentrale Botschaft der Heilbäder und Kurorte. Die natürlichen Heilmittel Sole, Heilwasser, Moor, die meist idyllische Lage abseits der Großstädte, kombiniert mit der medizinischen Kompetenz in den Kurorten: das sind die Alleinstellungsmerkmale der Thüringer Kurorte und Heilbäder. Dieses Leistungsversprechen aus Natur und Kur wird deshalb zentraler Bestandteile der neuen Markenfamilie.

​​​​​​​Die Wort-Bild-Marken ist damit für den Thüringer Heilbäderverband, seine Mitglieder und Angebote aus den Kurorten und Heilbädern bestimmt.

​​​​​​​Der Ensatz der Wort-Bild-Marke erfolgt nach festgelegten Designkriterien. Nur der langfristige Einsatz der neuen Logos, Farben und Schriften durch alle Mitglieder des Thüringer Heilbäderverbandes verschafft uns eine Positionierung, steigert unsere Bekanntheit und macht aus Interessenten Kunden.
​​​​​​​​​​​​
Unten finden Sie ausgewählte Anwendungsvorschriften für den Markeneinsatz. Die entsprechenden Logos können Sie sich per Download aus der Webseite laden und in Ihre Webemittel (Digital oder Print) integrieren. Sie finden im Download-Bereich mehrere Logovarianten (mit und ohne Claim).

Wort-Bild-Marke mit Claim

Die festgelegte Kombination ist die Vorzugsvariante. Der Claim kann aber auch entsprechend der  Kommunikationsaufgabe mit mehr Abstand und größer positioniert werden.

Darstellung der Kernmarke auf Weiß

Auf weißem Hintergrund wird die Kernmarke genutzt. Dabei sind Mindestgröße und der Markenschutzraum einzuhalten.

Darstellung der Kernmarke auf farbigen Hintergründen

Bei Hintergründen, die nicht ausreichend Kontrast bieten, erscheint die Marke mit weißer Outline. Dies ist die präferierte Variante. In begründeten Ausnahmefällen kann auch die Invers-
Variante genutzt werden. In allen Fällen ist dafür Sorge zu tragen, dass genügend Kontrast zwischen Hintergrund und
Marke besteht.

Positionierung der Marke mit Familienmarke „Thueringen-entdecken.de“

Marke mit Familienmarke „Thueringen-entdecken.de“ auf einer Logo-/ Sponsorenleiste, bitte den Abstand zwischen beiden Logos einhalten
Marke mit Familienmarke „Thueringen-entdecken.de“ auf Publikationen von Mitgliedern, bitte den Abstand zwischen beiden Logos beachten

Positionierung der Marke mit Familienmarke „Thueringen-entdecken.de“ auf Medien der Mitglieder des THBV

Entsprechend der einzelnen DIN-Formate ist die Höhe der  Markenkombination 1/8 der Höhe des Werbemittels bei Hochformat, 1/4 bei Querformat, 1/10 bei DIN-lang-Format.

Download der Marken