3 Fragen an Dr. med. Sigurd Scholze, Vorsitzender des Kneipp-Bundes Thüringen: Kneippen im Winter-ist das überhaupt sinnvoll?

Dezember 2022

 

Das kalte Wetter lädt nicht gerade zum Wassertreten ein. Ist die kalte Jahreszeit überhaupt für das Kneippsche Naturheilverfahren geeignet?

Da das Kneippen eine komplexe Angelegenheit ist und aus den 5 Teilelementen Wasser, Bewegung, Heilkräuter, Ernährung, Lebensordnung besteht, die unseren Lebensstil bestimmen, ist es, angepasst an die Jahreszeit, eigentlich immer durchführbar.

Mancher wird auf Wasseranwendungen wie das kalte Armbad oder das Wassertreten im Freien zur Winterszeit verzichten. Doch unsere Aktivitäten etwa der morgendliche kalte Abguss und Bewegung/Sport sollten wir möglichst nicht einschränken. Sebastian Kneipp berichtet uns von seinen sehr positiven Erfahrungen mit frostig kaltem Wasser. Seine kaum für möglich gehaltene Heilung von Tuberkulose verdankte er der wiederholten Anwendung kurzzeitigen Gesamteintauchens über ein Jahr, auch in die eiskalte Donau (man spricht von wenigen Sekunden bei minus 15°Außentemperatur!). Von solch heroischen Kältereizen hat er sich später deutlich entfernt: “nur der mildeste Reiz ist der beste Reiz!“

Was kann ich im Winter ganz konkret tun, um mich nach der Lehre von Sebastian Kneipp zu verhalten?

Auch im Winter ist es möglich, Kneippsche Elemente im Freien durchzuführen, so das Schneegehen. Begonnen wird mit warmen Füßen. Man geht ca. 1min. durch weichen Schnee, zieht anschließend sofort trockene Strümpfe an und führt durch schnelles Gehen eine Erwärmung herbei. Nicht angezeigt bei Erkrankung der Nieren oder der Beckenorgane. Insofern man über eine Sauna im Freien verfügt, bieten sich Saunagänge im Wechsel mit einer Kaltphase im Schnee natürlich auch an. Weiterhin möchte ich das Wandern durch den Wald empfehlen, dessen Vorzüge durch Luftreinheit und winterliche Schönheit, verbunden mit Bewegungstherapie eine echte Wohltat für den gestressten Körper darstellen.

Wenn ich etwas mehr über Kneipp und seine Lehre erfahren will. Wo gibt es Schnupperkurse oder Ansprechpartner (in unseren Kurorten)?

Das Bildungswerk des Kneipp-LV-Thüringen bietet Grundkurse zur Einführung in die kneippsche Lehre an. Weitere Auskunft und Anmeldung über E-Mail: kneipp-bund-thueringen@t-online.de    Ansprechpartnerin Fr. Ulrike Czerny-Gööck